Baudenkmalpflege

Baudenkmalpflege Dorfkirche Benz

Baudenkmalpflege

Baudenkmäler sind zugleich Bauwerk und Denkmal vergangener Baukunst. Es kann sich dabei sowohl um einzelne architektonische oder plastische Monumente wie Kirchen, Schlösser oder Burgen handeln, als auch um ganze Arrangements von Gebäuden und Plätzen oder Straßenzügen, die u.a. von historischer, künstlerischer und wissenschaftlicher Bedeutung sind.

Als Restauratorin habe ich mich in den letzten Jahren vor allem kirchlichen Baudenkmälern gewidmet. Neben der Bearbeitung von Gemälden an Kirchendecken habe ich an der Restaurierung diverser Ausstattungsstücke mitgearbeitet, wie z.B. im Gartensaal des Schlosses Brandis bei Freilegungs- und Retuschearbeiten an der Kaminmaske, zu sehen in der unteren Abbildung (Zusammenarbeit mit Diplom-Restaurator Uwe Härtig, Leipzig).